Fit und Schlank in kurzer Zeit

Fragen & Antworten

Man bezeichnet „EMS­ -Training“grundsätzlich als eine Stimulation der Muskulatur durch elektrische Impulse. EMS = Elektromyostimulation. Im modernen Training kommen vor allem Ganzkörpersysteme wie von dem Marktführer mihabodytec bei mir zum Einsatz.
Ergebnisse, für die es bei konventionellem Krafttraining regelmäßiger stundenlanger Trainingseinheiten bedarf, spürt man mit effektivem EMS-Training nach wenigen Wochen. Allgemeiner Muskelaufbau und die Verbesserung der Körperhaltung wird nach regelmäßigen EMS-Training gefördert, genauso die Fitness, Schnelligkeit und Ausdauer. Auch die gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur ist möglich, da EMS-Training die schwer aktivierbare Tiefenmuskulatur besser erreicht.
Leichtes vibrieren und kribbeln, das vier Sekunden lang wirkt und uns alle Muskeln anspannen lässt. Ein völlig überraschend anderes Gefühl, als man von elektrischen Impulsen erwartet. Es ist intensiv, tut aber nicht weh. Wirkt anstrengend , ein Muskelkater ist am nächsten Tag gut spürbar. Das soll ja auch Sinn machen, unser kurzes intensives Training.
EMS-Training lässt sich in jedem Alter und Trainingszustand durchführen. Da es individuell gesteuert und angepasst werden kann. Ich passe mich jeglichen Gegebenheiten und Wünschen an. Auch mit wenig Trainingserfahrung kann man einsteigen und sich durch mich als Trainer betreuen lassen.
Durch die Arbeit des Personaltrainer wird das Training wesentlich effektiver, da ich individuell auf dich zugeschnittene intensive Übungen auswähle und dich dadurch zu Höchstleistung motiviere. Außerdem achte ich auf korrekte Ausführung der verschiedenen Übungen und greife wenn nötig korrigierend ein, damit die Übungen sauber durchgeführt werden. Dadurch wird das Training nicht nur intensiv und effektiv, sondern auch noch gesundheitsförderlich und ich minimiere alle möglichen Fehler.
Personen mit Herzkreislauf Erkrankungen, oder Herzschrittmacher sowie Epilepsie dürfen an diesem Training nicht teilnehmen. Auch wer schwanger ist darf nicht mit mir trainieren, nur zur effektiven Rückbildung nach der Schwangerschaft. Solltest du schon bei mir trainieren, und du bist erkältet oder hast einen bakteriellen Infekt, ist es empfehlenswert den Termin abzusagen.
Es ist wichtig, vor dem Training ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Eine kleine Mahlzeit mit Kohlenhydraten ist gut, um das Training durchführen zu können. Nach dem Training viel trinken um verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Neben Wasser bieten sich auch Eiweiß – Shakes an, um den Muskelaufbau zu fördern.
Ein intensives Training und ausreichend Erholung zwischen den Einheiten bringt den angemessenen Muskelaufbau. Da EMS-Training so intensiv ist, muss auf die Regeneration besonders Wert gelegt werden. Von daher kurz und knackig mit ausreichend Erholung und angepasster Ernährung kommt der Erfolg! Muskeln werden nicht während des Trainings aufgebaut sondern erst in der Ruhephase.
Rückenschmerzen sind Anzeichen von schwacher Muskulatur, Verspannungen, falscher Körperhaltung oder muskulärer Dysbalancen, die durch einseitige Belastungen herkommen. Hier nutzt man besonders das effektive und zeitsparende EMS-Training, da hier sämtliche Muskelgruppen im Rücken gleichzeitig trainiert werden. Die im Büroalltag oft nicht trainierte Rückenstrecker-Muskulatur (Tiefenmuskulatur im Rücken) wird erreicht. Die allgemeine Körperhaltung wird durch das EMS-Training verbessert und der Fitnesslevel gesteigert. So kann man präventiv Rückenschmerzen vorbeugen und Bestehende verringern oder ganz beseitigen. Sollten bestehende Rückenschmerzen vorliegen, muss vor Beginn des EMS-Trainings der behandelnde Arzt befragt werden. Die Wirksamkeit von komplexen EMS-Training zur Reduzierung von Rückenbeschwerden ist belegt.
Beim EMS werden mit Niederfrequenzen von bis zu 150 Impulsen pro Sekunde und niedrigen Stromstärken unter 100mA gearbeitet, die für den Menschen und das Herz völlig ungefährlich sind, aber gleichzeitig effektives Training der Skelettmuskulatur ermöglichen. Jeder Impuls geht mir einer Muskelzuckung einher. Ab einer bestimmten Anzahl von Impulsen in kurzer Abfolge, mit einer gewissen Intensität, entsteht in der Summe eine vollständige Muskelkontraktion, bei EMS genauso wie beim klassischen Training. Letztendlich beruhen Muskelbewegungen auf elektrischen Impulsen, normalerweise befohlen und gesteuert von unserem Gehirn. Beim EMS-Training kommen diese Befehle über Elektroden von außen. Dem Muskel ist es egal, woher die Impulse kommen, die Reaktion ist immer die gleiche: Er spannt sich an. Beim modernen Training wird dabei nicht einfach passiv abgewartet, dass etwas passiert, sondern statisch oder dynamisch trainiert, die Muskeln werden bewusst angespannt, Bewegungen gezielt ausgeführt. Den Widerstand bildet dabei kein schweres Zusatzgewicht wie beim klassischen Training, sondern die Muskulatur selbst!
Ja, denn das EMS-Training spricht nur die Skelettmuskulatur an, und nicht die Organmuskulatur oder den Herzmuskel. Von daher kann man bedenkenlos an den Geräten vom Weltmarktführer trainieren.
Der Vorteil von EMS liegt in der enormen Stimulierung der schnell zuckenden Muskelfasern, die besonders stark am Muskelaufbau und der Erzeugung von Schnellkraft beteiligt sind. Beim klassischen Krafttraining werden diese erst gegen Ende eines Satzes einbezogen, bei entsprechend hohen Intensitäten. Dabei entstehen große Belastungen für Gelenke und Bänder, die beim EMS-Training aufgrund fehlender Zusatzlasten nicht auftreten. Daher spricht man auch von der „sanften Methode“, obwohl Ems-Training intensiver auf die Muskeln wirken kann und oft sehr anstrengend ist. Man kann mit EMS sogar über den Punkt des Muskelversagens hinaus trainieren. Die Belastung für Herz und Kreislauf fällt bei EMS-Training deutlich geringer aus, als beim herkömmlichen Krafttraining: Während bei Letzterem ein ständiges Auf und Ab der Puls- und Blutdruckkurve (mit Blutdruckspitzen von bis zu 300mmHg) zu beobachten ist, bleiben die Werte beim EMS-Training weitgehend konstant und relativ niedrig. Gleichzeitig ist, aufgrund der großen Zahl beteiligter Muskeln, beim Ems-Training auch eine enorme Verbesserung der Ausdauer möglich.